alligatoah - musik ist keine lösung (review)

das letzte album von alligatoah liegt schon etwas weiter zurück. mittlerweile ist musik ist keine lösung auch schon wieder über ein jahr alt. dennoch wollen wir euch einen einblick in das album von kaliba69 & dj deagle (alligatoah) gewähren. warum wir die zwei alten namen von dem trailerpark-signing nennen, erfahrt ihr unserer review.

mittlerweile ist es auch schon wieder drei jahre her, als alligatoah mit triebwerke und willst du einen megaerfolg landen konnte. zwei jahre später bringt er das krasse gegenteil zu seinem vorgängeralbum. musik ist keine lösung heißt das neue meisterwerk des in langen geborenen rappers. 

neben dem hype um triebwerke gab es auch einige kritiker, die meinten, er wäre nicht mehr wie früher. das alli darauf eine antwort bringt, soll am ende zwei jahre dauern. und das mit einer absoluten meisterwerk. so viel vorab.

 

schon in der promophase konnte man sich denken, das der trailerpark-rapper wieder eine heidenarbeit in sein musikwerk steckte. jede kick, jede snare und auch sonst jeder anderer ton wurde für das album höchstpersönlich von ihm aufgenommen. aber als wäre das nicht schon alles, kommen seine texte.

so gesellschaftskritisch und gleichzeitig anti-gesellschaftkritisch war noch nie ein album von alligatoah. oder eher noch nie irgendein album. man könnte sagen, das es ein paradoxon sei.

 

zitate wie 'und immer dieser 70-ger trend, ich bin ein friedlicher mensch. aber mörder sollten alle einen qualvollen tod sterben', regen einfach zum nachdenken an, während gleichzeitig auf dem selben album, darüber gesprochen wird, das leben so zu leben, wie es nun mal kommt und musik kein lösung sei. 

wir könnten jetzt noch einige weitere zitate herausschreiben, aber da 90% des albums davon vollgepackt ist, wäre das eine sehr lange review.

 

warum wir auf kaliba69 & dj deagle kommen? vergleicht man seine musik mit alten alben, merkt man schnell, das dass neuste album, mit denen der alten mehr harmoniert. so herrlich lustig gesellschaftkritisch, aber ebenso mit einem spiegel, der uns vorhält, was wir [..Menschen] eigentlich sind.

 

das album bekommt von uns 5,5 von 6 yo!'s


review von ralphy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0